Die Frage nach der erfolgreichen Persönlichkeit ist so alt wie die Menschheit. Über Erfolg und Misserfolg entscheidet sehr oft der
persönliche Umgang mit anderen. Daher ist es wichtig, die Mentalität und Einstellung seines Gegenübers zu kennen und sich darauf einzustellen – egal, ob es um KollegInnen, Vorgesetzte, KundInnen, LebenspartnerIn oder die eigenen Kinder geht. Mit Hilfe des praxisorientierten und leicht nachvollziehbaren persolog®-Modells ermitteln Sie Ihre Stärken und erfahren, wie Sie andere Menschen besser einschätzen können. Ein umfassender Selbsttest sowie zahlreiche situationsbezogene Beispiele und konkrete Verhaltenstipps helfen, beruflich und privat die richtigen Signale zu setzen, Beziehungen positiv zu gestalten und das eigene Leben zu bereichern.
Ziele
- Sie verstehen Ihr (Arbeits-)Verhalten und entdecken, wie es auf andere wirkt
- Sie können Ihre eigenen Verhaltensweisen erläutern und lernen die Verhaltensweisen anderer verstehen, respektieren und schätzen
- Sie steigern Ihre Leistung im Team durch verbesserte Beziehungsfähigkeit
- Sie entwickeln Strategien, um die Zusammenarbeit zu intensivieren und das Zusammenleben mit ihren Mitmenschen angenehmer zu gestalten
Inhalte
- Grundlagen des menschlichen VerhaltensWahrnehmung von sich und anderen
- Erstellen des eigenen persolog® Verhaltens-Profils
- Den eigenen Verhaltensstil definieren und verstehen
- Erfolgreiche Strategien für das Zusammenleben und die Zusammenarbeit
entwickeln
Arbeitsweise:
Inputs seitens der Kursleitung, angeleitete Selbstarbeit, Reflexion sowie Partner- und Gruppenarbeiten
Daten:
Di., 4., 11., 18. & 25. April 2023, jeweils 19.30-21.00 Uhr
Kosten: CHF 200.00 inkl. Kursunterlagen, exkl. persolog® Verhaltens-Profil CHF 50.00: direkt vor Ort zu bezahlen
Anmeldung: erwachsenenbildung@naters.ch
Lernen Sie erfolgreich
kommunizieren! Das erleichtert ihnen das Leben im Alltag – beruflich und
privat. Die Fähigkeit erfolgreich zu kommunizieren ist keine natürliche
Begabung, vielmehr kann diese Fähigkeit trainiert und erlernt werden. Mit
der richtigen Kommunikation öffnet sich fast jede Tür. Wer genau zuhört, die
richtigen Fragen stellt und sich klar ausdrückt, verschafft sich entscheidende
Vorteile. Verbessern Sie Ihre Kommunikation – die verbale wie auch die
Körpersprache. Das verschafft Ihnen
Inhalte
- Unterscheidung zwischen eigener und fremder Wahrnehmung, deren Wirkung, Interpretation und Bewertung
- Psychologische Hintergründe, Fallstricke, „blinde Flecken“, Glaubenssätze oder Schubladendenken
- «Das Grosse beginnt im Kleinen»: Wichtigkeit von Smalltalk
- Die 5 Sprachen der Wertschätzung (nach: Gary Chapman & Paul White)
- Wertschätzung, Lob und Anerkennung als Führungsinstrument (nicht nur beruflich)
- Regeln des Feedback-Gebens und -Annehmens: Dos und Don’ts
- Die Bedeutung von Feedback für Selbsterkenntnis, Selbstsicherheit und Ihre gesamte persönliche Entwicklung
- Übungen für Praxissituationen und -transfer: Strategien, Formulierungen und alternative Verhaltensweisen
Arbeitsweise:
- Reflexion der eigenen Situation
- Selbstwahrnehmung
- Erlernen von Kommunikatonsmethoden
- Theorieinputs
Daten: auf Anfrage
Soziale Kompetenzen helfen uns, mit anderen in Verbindung zu treten, uns zu integrieren und wirkungsvoll zu kommunizieren. In vielen Bereichen des täglichen Lebens machen soziale Kompetenzen den Unterschied aus. Je besser man sich selbst kennt, desto erfolgreicher kann man sich entfalten. Unser Lebensglück hängt ganz wesentlich davon ab, dass wir uns selbst und andere immer besser verstehen lernen. Das ist ein lebenslanger Prozess mit immer wieder neuen Herausforderungen.
Dieser Kurs richtet sich an Menschen, die Interesse haben, sich mit ihrer Persönlichkeit auseinanderzusetzen und ihre Beziehungs- und Kommunikationskompetenz zu erweitern, sei es als Privatperson oder im beruflichen Umfeld.Inhalte:
1. Abend: Verstehen der eigenen persönlichen
Kompetenzen; Grundrichtung der eigenen Persönlichkeit entdecken nach
GPI-Methode
2. Abend: Kooperationsfördernde Fähigkeiten / Qualitäten entwickeln, die das Zusammenleben fördern und das eigene Leben angenehmer gestalten lassen. Kurze Einführung in die Individualpsychologie
3. Abend: Treibende Kräfte des eigenen Lebens verstehen und analysieren (eigenen Lebensstil verstehen – auch auf dem Hintergrund der Vergangenheit)
4. Abend: Bewusstes Gestalten von Veränderungsprozessen (Erneuern durch neues Denken)
Ihr Gewinn
verbessertes Selbstbewusstsein
mehr Verständnis und Respekt für sich und andere
weniger Missverständnisse und zufriedenere Beziehungen
realistische Erwartungen an sich und an andere
weniger falsche Hoffnungen und Enttäuschungen
mehr Sicherheit und Freude im Umgang mit Menschen
gesteigerte Sozialkompetenz und mehr Lebensqualität
Daten & Dauer: nach Vereinbarung
Eine gute Lebensgestaltung ist kein Privileg, das einigen wenigen Glücklichen in den Schoss gelegt wurde, sondern das Ergebnis eines ganz bestimmten bewussten Umgangs mit sich selbst (Self-Coaching). Eine reflektierte Wahrnehmung und das bewusste Gestalten der Lebensinhalte bringen das Wachstumspotential im Menschen (Einzelpersonen und Teams) zur Entwicklung.
Dieser Kurs vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern fundierte Kenntnisse und bietet die Möglichkeit, diese in gezielten Übungen zu vertiefen. Schlüsselqualifikationen werden gefördert und trainiert – die Sozialkompetenz wird gestärkt. Der Hintergrund der Individualpsychologie nach Alfred Adler ist eine verständliche Alltags- und Gebrauchspsychologie in ihrer ganzheitlichen Dimension von Körper, Seele und Geist.
Themen (Abende):
1. Menschen verstehen und fördern – auch sich selbst – durch reflektierte Wahrnehmung und bewusstes Gestalten.
2. Selbstvertrauen fördern
3. Ermutigung – die treibende Feder (nach der Individualpsychologie (A.Adler/R.Dreikurs))
4. Integration der Spiritualität und Achtsamkeit
Zielgruppe: Menschen, die sich selbst und andere besser verstehen möchten (als Privatperson oder im Beruf als Angestellter oder Führungskraft)
Termine nach Vereinbarung!
Humor
in positiver, wertschätzender Art zum Ausdruck gebracht, ist eine
Bereicherung unseres Lebens. „Humor ist Lächeln, Heiterkeit,
Versöhnlichkeit und die gelassene Betrachtung menschlicher Schwächen und
Unzulänglichkeiten“, sagte der dänische Philosoph Søren Kierkegaard.
Ziele
Sie entdecken und fördern Ihren persönlichen Humor und gewinnen an natürlicher Ausstrahlung. Sie erleichtern sich somit den Alltag und die Zusammenarbeit im Team am Arbeitsplatz. Sie verstehen dadurch auch die humorvolle Seite des Lebens beim Gegenüber zu fördern.
TeilnehmerInnen
Alle, die Ihre Fähigkeit entwickeln wollen, auch die Schattenseiten des Lebens mit heiterer Gelassenheit und geistiger Überlegenheit zu betrachten und unbeschwerter anzugehen.
Inhalt
- Vom Stress zum Flow
- Die Formen des Humors: Wir öffnen die Augen für neue, wohltuende Dimensionen des Lebens.
- Herausforderungen, die Spass machen, werden angepackt.
- Eine kurze Analyse zeigt mir mein persönliches Humorverhalten auf.
- Wo liegen die Ursachen für Humor und Humorlosigkeit?
- Humor funktioniert auch bei ernsten Menschen
- Meine persönlichen Schritte zum humorvollen Leben
- Humor-Potenziale erkennen und leben
- Mehr Lebensfreude ohne zwanghafte oder aufgesetzte Heiterkeit
Termine nach Vereinbarung!
Weshalb fällt es vielen Menschen so schwer, ein ehrliches Feedback in entspannter Atmosphäre zu geben? Und noch schwerer, es einzufordern oder ohne Widerspruch entgegenzunehmen? Wie oft zeigen Mitarbeitende, Kollegen/-innen oder Vorgesetzte inakzeptables Verhalten, wenn eine Leistung nicht gut gelungen ist. Damit ein Feedbackgespräch auf beiden Seiten den gewünschten Erfolg erzielt, ist es wichtig zu wissen, wie Sie sich selber sehen und wie Sie auf andere wirken. Denn das beeinflusst ihr Fremdbild und damit die Qualität Ihrer Beziehungen wie auch Ihren beruflichen und privaten Erfolg.
Inhalt:
- Wie sehen mich Menschen, denen ich zum ersten Mal begegne? Erleben Sie, welche kostbare Unterstützung Ihnen eine ehrliche und wertschätzende Rückmeldung für Ihre gesamte persönliche Entwicklung geben kann.
- Regeln des Feedback-Gebens und -Annehmens: Dos und Don’ts
- Übereinstimmung von Selbstbild und Fremdbild? Psychologische Hintergründe, Fallstricke, „blinde Flecken“, Glaubenssätze oder Schubladendenken
- Unterscheidung zwischen Wahrnehmung, Wirkung, Interpretation und Bewertung
- Ehrlich oder freundlich? Wertschätzung, Lob und Anerkennung als Führungsinstrument
- Wie Sie bei kritischen und emotionalen Themen sachlich bleiben
- So nehmen Sie souverän konstruktives oder auch unfaires Feedback entgegen
- Die Bedeutung von Feedback für Selbsterkenntnis, Selbstsicherheit und Ihre gesamte persönliche Entwicklung
- Übungen für Praxissituationen und -transfer: Strategien, Formulierungen und alternative Verhaltensweisen
Dauer: ideal sind 2 Abende à 90 Min. oder 1 Nachmittag
Termine nach Vereinbarung!
„Life is complicated.“ (G.A. Miller)
Im Leben werden wir immer wieder mit Schicksalsschlägen konfrontiert,
denen wir ohne Vorwarnung und fassungslos gegenüberstehen. Es konfrontiert uns
mit Verlusten, kleineren oder grösseren Katastrophen - kurzum Schattenseiten -
denen wir schutzlos ausgeliefert sind und die sich fernab vom Alltag bewegen.
Ziel:
Sie lernen die psychologischen Hintergründe einer persönlichen Krisensituation kennen, erlernen Techniken, um in akuten psychischen Krisensituationen mit
kurzen und präzisen Massnahmen bei Ihren Klientinnen und Klienten eine
therapeutische und präventive Wirkung zu erzielen.
Der Ansatz dieses Kurses beruht auf psychologischer und spiritueller Ebene.
TeilnehmerInnen: Der Kurs richtet sich insbesondere an Pflegefachpersonen, aber auch
an Hebammen, Theologinnen und Theologen sowie Careteam-Mitarbeitende.
Dauer: vorzugsweise 2 Abende à 90 Min oder 1 Nachmittag
Termine: nach Vereinbarung
Die aktuellen Angebote
zum begleiteten Pilgern
finden Sie hier.